„Abgängig“ war oft das Ergebnis, wenn die Einschätzung zum Zustand hinsichtlich einer zukünftigen Nutzung von Bestandsgebäuden gemacht wurde. Dass wir die Bauwende nur schaffen, wenn wir die Bestandsgebäude weiter nutzen, ist vermutlich unstrittig. Dass Abbruch und Neubau momentan regelmäßig vorgezogen werden, dürfte an den in Mitteleuropa immer höher werden Ansprüchen und an der fehlenden Lebenszyklusbetrachtung von Bauwerken liegen.

In Aalen stehen 9 dreigeschossige, unterkellerte Mehrfamilienhäuser, bei denen sich diese Frage auch stellt. Der Bauherr, die Wohnungsbau Aalen, möchte zusammen mit den Architekten kaestle und ocker den vielleicht erstmal unbequemeren Weg der Bestandsverbesserung gehen. Es gilt, gute Konzepte für die Aufstockung und Erweiterung zu finden. Das wird nur möglich sein, wenn es gelingt, dass vor allem bauphysikalische und brandschutztechnische Anforderungen auf ein vernünftiges Maß gebracht werden können. Die Niveauanpassung muss politischer Wille werden und gesellschaftliche Akzeptanz finden. Wir sind gerne dabei!