Zum 01. Februar 2022 werden die bisher eigenständigen Firmen tragwerkeplus Ingenieurbauplanung GmbH & Co.KG und tragwerkeplus Hochbauplanung GmbH & Co.KG zur tragwerkeplus GmbH & Co.KG vereint (unsere Kontaktdaten findest du hier). Außerdem übernehmen Jochen Reusch und Sebastian Meierrieks als Partner Verantwortung in der Gesellschaft.

Als 1971 der Ingenieurring für Bauwesen (die spätere tragwerkeplus Ingenieurbauplanung) und 1979 das Ingenieurbüro für Holzbau (die spätere tragwerkeplus Hochbauplanung) gegründet wurden, waren die Tätigkeitsfelder durch die Spezialisierungen auf den konstruktiven Ingenieurbau und den konstruktiven Holzbau fokussiert (unsere Chronik findest du hier). Wir freuen uns, dass unsere neuen Partner gerade diese, unsere Kernkompetenzen stärken.

Jochen Reusch ist nach seinem Studium an der Universität in Stuttgart bei einem renommierten Stuttgarter Ingenieurbüro seiner Leidenschaft, dem Stahlbetonbau (Ingenieurbau und Hochbau) gefolgt.  Bei tragwerkeplus leitete er die letzten Jahre neben Geschosswohnungsbauten und Industriebauten vor allem Brückenbauten und andere Ingenieurbauten im Stahlbetonbau. In seiner Funktion als Bauwerksprüfer verantwortete er die Prüfungen von Massivbrücken. Jochen Reusch soll zukünftig den Bereich Brückenbau, allgemeiner Ingenieurbau und Brückeninstandsetzung voranbringen.

Sebastian Meierrieks war dem Holz schon immer sehr nahe. Er hat sich nach seiner Tischlerlehre für das Studium des Holzingenieurwesens in Hildesheim entschieden. Bei einer der führenden süddeutschen Holzbauunternehmung hat er als Projektleiter nahezu alle Bereiche des modernen Ingenieurholzbaus kennengelernt. Bei tragwerkeplus sammelte er auch Erfahrung in den anderen Bauweisen und absolvierte  nebenberuflich das Studium des vorbeugenden Brandschutzes. In den letzten Jahren  leitete er verschiedenste Holz- und Holzhybridbauten. Sebastian Meierrieks soll zukünftig die Brandschutzplanung, die bauphysikalische Gebäudeplanung und die integrale Planung im Holzbau voranbringen.

Durch die verschiedenen Spezialisierungen der Partner, aber auch der anderen Teamplayer, können wir euch ein breites Leistungsspektrum bieten (unser Team und unsere Leistungen findest du  hier).

Bunt sind in unserem Team aber nicht nur die Spezialisierungen, sondern auch die Charaktere.  Die Unterschiedlichkeit gepaart mit solidem Wertegerüst begreifen wir als Vielfalt.

Falls du auch Lust hast teil des Teams zu werden, kannst du dich gerne bewerben (unser derzeitiges Angebot findest du hier).