HUGO BOSS baut am Hauptsitz in Metzingen eine Betriebskindergartenstätte in hybrider Bauweise aus Holz und Beton.
Den ausgelobten Wettbewerb für die 5-gruppige Kita haben HERRMANN + BOSCH ARCHITEKTEN gewonnen und wurden als Generalplaner beauftragt.
Wir durften die Tragwerksplanung übernehmen.
Für die Rohbauarbeiten konnte Firma Brodbeck aus Metzingen gewonnen werden. Für den Holzbau Firma Gapp aus Öpfingen.
Die Gebäudestruktur ist als Holz-Rahmen-Bau-Konstruktion auf einer elastisch gebetteten Bodenplatte ausgeführt.
Für die Geschossdecke wurden Stahl-Beton-Hohlkörperdecken als Fertigteile verwendet.
Die Dachdecke ist als Balkenkonstruktion gebaut.
Das Obergeschoss überbaut nur einen Teil des Obergeschosses.
Auf etwa einem Drittel der Fläche wird ein Freibereich gestaltet.
In der Struktur ist berücksichtigt, dass Teile der Dachterrasse überbaut werden können, um die Kita bei Bedarf erweitern zu können.
Es wird die höchste Bewertungsstufe „Platin“ bei der Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt.
Wir finden, dass man auch schon im Rohbau erkennen kann, dass hier ein Ort mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen wird.