2002 haben wir von der Adolf Würth GmbH & Co. KG der Auftrag für die Planung eines Pavillons vor der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall im Zuge der Sanierung des Sudhauses bekommen.

Der Entwurfsgedanke der Planer von T41 Architekten, Erich, H. Fritz aus Stuttgart war, einen leichten, filigranen Holzpavillon mit offener Holzschalung den umhebenden massiven Bauwerken entgegenzusetzen.

Wir planten eine leichte Dachkonstruktion aus schubfest verklebten Rippenplatten aus Furnierschichtholz, die mittels Hirnholzbolzen und eingeklebten Gewindestangen mit rechts-rechts und rechts-links Gewinde biegesteif gestoßen wurden. Einzelstützen als schlanke Vollwand-Stahlprofile. Hat gut geklappt und wurde auch dank der ausführenden Firma Merk Holzbau sehr schön. Entwurf umgesetzt.

Bei der Einweihung des Sudhauses in 2003 hat der Sage nach eine Gruppe um den Geldgeber auch den Pavillon gesichtet. Diese hatten wohl den Eindruck, dass dem Pavillon etwas massives fehlt und er der Kunsthalle angepasst werden sollte.

Gesagt – getan. Wenige Tage später würde der Pavillon 2-seitig mit einer Steinverblendung analog zur Kunsthalle versehen. So präsentiert er sich heute noch. Geschmacksache.