Das denkmalgeschützte Gebäude des Kepler-Gymnasiums in Tübingen wurde 1908 als Mauerwerksbau mit Stahlbeton-Rohrzellendecken und Stahlbeton-Flachdecken gebaut. Es sind die Anfänge des Stahlbetonbaus.

Im Zuge der Planung für die anstehenden Generalsanierung wurden die Deckenkonstruktionen von uns modelliert und analytisch überprüft. Aufgrund unklarere Materialverhältnisse, Schädigungen und aus heutiger Sicht nicht normgemäßer Durchbildung, wurde zum Nachweis einer auch zukünftig ausreichenden Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit eine vor-Ort Prüfung der Konstruktionen empfohlen.

Der erste Prüfgang wurde in den Herbstferien durch die MPA Stuttgart durchgeführt.

Auf der Unterseite der Rohrzellendecke werden an den Bewehrungsstäben mehrere Dehnungsmesser angebracht. So kann die Dehnung und auch die sich einstellende Querverteilung gemessen und mit den analytischen Ergebnissen verglichen werden. Schön, wenn die Ergebnisse zusammenpassen.

Auch die Verformungen des Systems wird an mehreren Stellen gemessen. Das gibt Hinweise auf die Streitigkeiten und Systemreserven.

Die Messergebnisse werden aufgenommen, aufgezeichnet und ausgewertet.

Die Stahltraversen werden entsprechend der aufzubringenden Lasten ausgelegt und in den Klassenzimmern aufgebaut .

Die Pressen werden je nach Prüfziel unter den Traversen angeordnet und nach dem geplanten Prüfablauf in verschiedenen Prüfzyklen bis zur Ziellast beaufschlagt.

Die ersten Prüfergebnisse sind trotz vorgefundener Schädigungen vielversprechend,

Wir hoffen, dass auch die weiteren Prüfungen die mögliche Erhaltung der ursprünglichen, schönen Konstruktion bestätigen.