Auf dem Verbindungsweg zwischen Pliezhausen und Neckartenzlingen steht direkt an den Gemarkungsgrenze eine von oben unscheinbare, aber sehr schöne gemauerte Gewölbebrücke über den Merzenbach, mitten im Wald.

Der nicht mehr dichte Fahrbahnbelag und die ungünstige Gefällesituation hat dafür gesorgt, dass nahezu alle Fugen dauerhaft „gespült“ werden und die Mauern inzwischen fast Trockenmauern sind. Der Mörtel ist in großen Teilen verflogen.

An den Stützmauern aus anstehendem Fels und gemauertem Kalk nagt der Zahn der Zeit und ein riesiger (inzwischen gefällter) Baum wurzelt in die Konstruktion.

Die Gemeinden Pliezhausen und Neckartailfingen haben uns mit der Sanierungsplanung beauftragt. Duch eine Mauerwerkssanierung und Abdichtung der Fahrbahnplatte sowie die Erneuerung des Geländers versuchen wir uns gegen die Natur zu stemmen.

Ein Baum in unmittelbarer Nähe zur Brücke.