Sorglos Wohnen in Dettingen/Erms

Private Bauherren in Verbindung mit der Gemeinde Dettingen a.d. Erms und der bruderhausDIAKONIE haben uns als Baugruppe den Planungsauftrag für eine Wohnbebauung mit Tiefgarage und Betreutem Wohnen erteilt. Das aus 2 Bauteilen bestehende Bauwerk verfügt über 43 Tiefgaragenstellplätze, 37 Wohnungen und 11 Pflegeplätze sowie einer gemeinsam genutzten Begegnungsstätte. Die Nutzfläche beträgt ca. 5.505 m² zuzüglich 1.400 m² Tiefgarage. Das 3 bis 4 geschossige Gebäude mit Teilunterkellerung wurde als Massivbau in Mauerwerksbauweise mit aussteifenden Stahlbetonwandscheíben und Treppenhauskernen errichtet.

Die Wohnungen werden über auskragende Laubengänge in Sichtbetonbauweise erschlossen. Die Kragplatten werden mit ISO-Körben thermisch getrennt an die Massivdecken angeschlossen. Die Gründung erfolgt als Flachgründung mit Einzel- und Streifenfundamenten auf den Ermskiesen, im nichtunterkellerten Bereich als freitragende Konstruktion auf unbewehrten Betonplomben, die bis auf den Ermskies vertieft werden. Dettingen liegt in der seismischen Zone I eine. Das Gebäude wurde entsprechend der Erdbebensituation über Stahlbetonkerne ausgesteift.

Fertigstellung:
2015
Entwurf:
Riehle+Assoziierte GmbH & Co.KG, Reutlingen
Bauherr:
bruderhausDIAKONIE, Reutlingen + Sorglos Wohnen Dettingen a.d. Erms GbR
Bauwerkskosten:
5,9 Mio €
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung 2-7
Fotograf:
Stefan Merkel, Reutlingen
Projektnummer:
2850