LBBW Filiale am Marktplatz in Reutlingen

Das Bankgebäude aus den frühen 60er Jahren wurde energetisch und brandschutztechnisch saniert und teilweise baulich umgestaltet.

Die Aussteifung des Beton-Skelettbaus mit Stahlbeton-Rippendecken und einem exzentrischen Kern wurde dabei für Erdbebeneinwirkungen durch den Einbau zusätzlicher Wandscheiben, Betonrahmen und Zugbänder ertüchtigt. Der Brandwiderstand der Rippendecken konnte durch einen Brandschutzspritzputz erhöht werden. Die neue Fassade ist als vorgehängte Pfosten-Riegel-Konstruktion mit Keramikplatten ausgeführt.

Fertigstellung:
2015
Entwurf:
BW Immobilien GmbH, Stuttgart
Bauherr:
BW Immobilien GmbH, Stuttgart
Bauwerkskosten:
Keine Angaben
Leistungsphasen:
2-6 + Bauüberwachung
Fotograf:
bildhübsche fotografie, Stuttgart
Projektnummer:
2506