Hangsicherung am Aufstieg nach Haigerloch an der K7177

Zur Sicherung der Steige nach Haigerloch musste die bestehende Natursteinwand aus dem 19. Jahrhundert verpresst und rückverhängt werden, da es in der Zwischenzeit zu großflächigen Ausspülungen im Untergrund gekommen war. Als Sicherungsmaßnahme wurden die Hohlstellen in der Mauer vorab mit Zementleim verfüllt. Nachträglich wurde die ganze Mauer mit einer Spritzbetonschale flächig gesichert und mit Zugankern in den Hang rückverhängt. Zur Sicherung des Banketts und als Absturzsicherung wurde ein neuer Kopfbalken mit Leitplanken erstellt. Die Maßnahme mit einer Gesamtlänge von ca. 430 m wurde in zwei Bauabschnitten ausgeführt.

Fertigstellung:
2015
Entwurf:
tragwerkeplus
Bauherr:
Landkreis Zollernalb
Bauwerkskosten:
n. b.
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung 2-6
Fotograf:
tragwerkeplus, SPESA
Projektnummer:
G0352