Forum Holzbau in Ostfildern

Das dreigeschossige Gebäude in Passivhausbauweise wird als Geschäftsstelle mehrerer Holzbau- und Handwerksverbände und als Seminargebäude genutzt. Auf dem massiven Hanggeschoss wurden das Erd- und Obergeschoss in Holzbauweise mit Wänden aus Brettsperrholz und Decken aus verleimten Kasten- bzw. Rippenelementen errichtet.

Das Gebäude gliedert sich im dreispännigen Tragsystem mit Achsmaßen von 7,50 m – 6,25 m – 7,50 m. Das Dach ist im mittleren Teil durch zwei Fachwerkträger angehoben und bildet ein großzügiges Oberlichtband. Markant ist die 5 m weite Auskragung des Obergeschosses über das 21,5 m x 25 m große Erdgeschoss. Realisiert wurde die Auskragung durch ein System von 4 Brettsperrholz-Wandscheiben und Rückhängungen durch das gesamte Gebäude.

Weitere Besonderheiten sind der ebenfalls aus Brettsperrholz gefertigte Aufzugsschacht und die weitgespannte Innentreppe mit Tragwangen aus Furnierschichtholz.

Das Projekt wurde mit dem Architekturpreis Hugo-Häring-Auszeichnung 2014 gewürdigt.
Link zum BDA BW

Fertigstellung:
2012
Entwurf:
Glück + Partner, Stuttgart
Bauherr:
Gemeinnütziges Berufsförderungswerk des Baden-Württembergischen Zimmerer
und Holzbaugewerbes
Baukosten:
3,5 Mio €
Leistungsphasen:

Bildrechte:
tragwerkeplus
Fotograf:
Roland Halbe