Sanierung Kloster Bad Schussenried

Bei Fassadenarbeiten am Alten Kloster in Bad Schussenried sind Schädigungen am Dachgesims aufgefallen. Schon bei der ersten Sichtung der historischen und denkmalgeschützten Dachkonstruktion konnten Schäden, starke Verformungen und unklare statische Systeme festgestellt werden. Wir wurden mit einer Schadensdokumentation beauftragt, auf deren Grundlage die Sanierung der Dachkonstruktion erfolgte.

Durch Um– und Anbauarbeiten wurde die ursprünglich intakte Tragkonstruktion vor Allem in den Eckbereichen so stark reduziert, dass eine Lastumlagerung auf eigentlich nichttragende Bauteile stattgefunden hat. Außerdem haben Schädigungen an den Traufen das Kehlbalkendach und die Bundkonstruktion gestört.

Im Zuge der Sanierung wurde der ursprüngliche Lastabtrag der Dachkonstruktion wieder hergestellt. Außerdem wurden zusätzliche Trageelemente eingebaut, um die ausgebauten zu kompensieren.

Schädigungen am Kirchenschiff wurden denkmalgerecht repariert.

Fertigstellung:
2012
Entwurf:
Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ulm
Bauherr:
Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ulm
Bauwerkskosten:
1,90 Mio. €
Leistungsphasen:
Schadensdokumentation, 2-6 und Bauüberwachung
Fotograf:
Jens Kramer, Neu-Ulm
Projektnummer:
2042