Seit Anfang September absolviert Chris Breusch sein Pflichtpraktikum bei tragwerkeplus. Den Studiengang Bauingenieurwesen, mit Fachrichtung energieeffizientes Bauen mit Holz, studiert er seit Oktober 2021 an der Technischen Hochschule in Rosenheim.

Wie kommst du zu dem Studium in Rosenheim?

Ich bin in Reutlingen aufgewachsen und habe hier 2019 mein Abitur gemacht. Anschließend entschied ich mich für eine Ausbildung zum Zimmerer. In der Ausbildung habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Holz Freude bereitet und in dem Werkstoff ein großes Potential steckt. Auf diesem Gebiet wollte ich mich nach meiner Ausbildung weiterbilden und habe mich für die Hochschule in Rosenheim entschieden, da diese einen großen Wert auf das nachhaltige Bauen mit dem Werkstoff Holz legt, aber auch den Massiv-, Stahl-, und Ingenieurbau nicht vernachlässigt.

Wie bist du auf tragwerkeplus aufmerksam geworden und warum hast du dich für ein Praktikum hier entschieden?

Tragwerkeplus wurde mir zunächst von einem Nachbarn empfohlen, der vor einiger Zeit einen begeisternden Vortrag von Markus Vollmer über die Projekte und Tätigkeitsbereiche des Ingenieurbüros gehört hatte. Anschließend habe ich auf der Homepage und den sozialen Medien von tragwerkeplus recherchiert und mir ist schnell klar geworden, dass ich hier mein Praktikum absolvieren möchte. Nicht nur die fachlichen Bereiche, welche sich mit meinen Interessen überschneiden, sondern auch das Arbeitsklima und die Nähe zu den Kolleg/-innen wurde beim Bewerbungsgespräch schnell deutlich und haben mich sofort überzeugt.

Was versprichst du dir von deinem Praktikum bei tragwerkeplus?

Mein Ziel ist es so viel wie möglich zu lernen. Die erlernte Theorie, welche im Moment noch viele einzelne „Bausteine“ darstellt, soll immer mehr ein großes Ganzes ergeben. Dabei geht es vor allem darum die Vorgehens- und Arbeitsweisen eines Ingenieurs zu verstehen und zu verinnerlichen.

Insbesondere die Bereiche nachhaltiger Holzbau, Brandschutz und Bauphysik interessieren mich sehr. Bei tragwerkeplus werde ich auf diesen Gebieten bestens unterstützt und gefördert und lerne durch das Begleiten hochinteressanter und zukunftsweisender Projekte viel Neues, was mich in meiner Praktikums- und auch Berufswahl immer wieder bestätigt.

Was ist dein beruflicher Plan für die Zeit nach dem Studium?

Hier gibt es einige interessante Möglichkeiten. Das Wichtigste ist für mich Erfahrungen in der Branche zu sammeln und daraus viel zu lernen. Auf jeden Fall soll das Planen, Bauen und Voranbringen des Holzbaus eine Rolle in meiner beruflichen Laufbahn spielen.