Luca Meixner studiert seit dem Oktober 2020 an der Hochschule für Technik im Fachbereich Bauingenieurwesen. Seit Anfang März absolviert der Fußballer sein Pflichtpraktikum bei tragwerkeplus.

Warum hast du dich für ein Praktikum bei tragwerkeplus entschieden?

Schon beim Bewerbungsgespräch habe ich mich wohlgefühlt und die Chemie hat gepasst. Außerdem ermöglicht tragwerkeplus mir die sehr flexible Arbeitszeitgestaltung, um auch meine Fußballkarriere weiter betreiben zu können. Zurzeit spiele ich aktiv beim SSV Reutlingen in der Oberliga.

Was versprichst du dir aus fachlicher Sicht?

Dass ich einfach sehe, wie die Theorie in die Praxis umgesetzt werden kann. Im Studium hat mich vor allem der Stahlbetonbau und hier der Ingenieurbau interessiert. Mir wurde versprochen, dass ich das Vertiefen, aber bei dem breitgefächerten Leistungsspektrum auch in andere Bereiche hineinschnuppern darf. Holzbau interessiert mich auch, vom Mauerwerksbau habe ich im Studium bisher wenig gehört und beim Stahlbau wird es schwierig werden mein Interesse zu gewinnen.

Welche baulichen Zukunftsthemen beschäftigen dich?

Ich finde, wir müssen die Bauwende und das nachhaltige Bauen ernst nehmen und nicht nur als Werbemittel nutzen. Ich bin gespannt, welche Ansätze in der Praxis schon gelebt werden.

Was ist dein beruflicher Plan für die Zeit nach dem Studium?

Meine Interessen sind im konstruktiven Ingenieurwesen und vielleicht bestätigt sich durch das Praktikum mein Plan, mich später als konstruktiver Ingenieur in einem Ingenieurbüro für Tragwerksplanung dem Ingenieurbau zu widmen. Mal sehen, wie es mit meiner Fußballkarriere weitergeht. Vielleicht bin ich wieder auf einen flexiblen Arbeitgeber angewiesen.