An diesem sonnigen Freitag war Spatenstich und Baubeginn für den Erweiterungsbau des Rathauses in Ofterdingen.

Wir sind bei diesem spannenden Projekt mit der Tragwerksplanung für Gebäude, Unterfangungen und Baugrubenverbauten beauftragt. Der Entwurf des Architekturbüros Glück + Partner GmbH Freie Architekten BDA ging als Sieger eines Wettbewerbs hervor. Auf dem massiven Untergeschoss wird ein dreigeschossiger Holzbau mit Bürgerbüro, Verwaltung und Ratssaal entstehen. Der langgestreckte Baukörper schließt im Hinterhof an den historischen, rund 500 Jahre alten Fachwerkbau an. Die ehemalige Brachfläche wird später neuer Haupteingang und Platz mit hoher Aufenthaltsqualität. Neben der Holzbauweise, der Dachdeckung mit PV-Ziegeln und einer Geothermie-Anlage wird auch die Fassade aus Ziegel-Keramik ein echtes Highlight. Die Gemeinde Ofterdingen hat sich damit für eine nachhaltige und hochwertige Investition entschieden.

Noch während des Umtrunks mussten Stehtische beiseite geräumt werden. Es rollten Großbohrgerät und Betonmischer heran und die Arbeiten des Baugrubenverbaus begannen.