Lukas Schmid absolviert gerade sein Masterstudium Bauingenieurwesen an der Universität in Stuttgart. Seit Februar 2021 ist er bei tragwerkeplus als Werksstudent im Bereich Holzbau tätig. Inzwischen gehört er schon zum Inventar. Eine klassische Win-Win Situation.

Wie bist du bei tragwerkeplus gelandet?

Bei meiner Recherche im Studium für meine Bachelorarbeit bin ich mit Jörg Schmälzle das erste Mal in Kontakt getreten und mir wurde bei meinen Fragen direkt geholfen. Inzwischen bin ich als Werksstudent tätig.

Warum tust du dir das an?

Zum einen natürlich um Geld zu verdienen, aber auch um einen Einblick in die Praxis zu bekommen. Inzwischen darf ich schon eigene Projekte nach Anleitung bearbeiten was meine Erwartung klar übertroffen hat. Es wird das ganze Aufgabenfeld, das man als Bauingenieur zu bearbeiten hat, sichtbar. Die letzten Wochen habe ich für eine Kindertagesstätte mit dazugehörigem Familienzentrum die Detailstatik für den Holzbau ausgearbeitet. Bei den vielen Fragen, die sich ergeben, steht mir ein super kompetentes Team zur Verfügung. So lerne ich neben dem Studium perfekt, wie die theoretischen Inhalte umzusetzen sind.

Was schätzt du darüber hinaus an tragwerkeplus?

Um den Werksstudentenjob in Einklang mit dem Studium zu bekommen ist Flexibilität für mich sehr wichtig. Diese Voraussetzungen sind hier im Büro bestens gegeben. Moderne Arbeitsweisen und ein Laptop ermöglichen reibungsloses Arbeiten und das auch von Zuhause aus. Die Arbeitszeit kann flexibel eingeteilt werden und es wird viel Verständnis gezeigt und Rücksicht genommen, wenn Prüfungen oder Projektarbeiten in der Uni anstehen.