Kita auf dem Bunker

Die neue Kita in der Parkstraße Stuttgart-Ost wird nach einem Entwurf von Birk Heilmeyer und Frenzel  gebaut.

Auf die schon vorhandene Bodenplatte wird ein 2-geschossiger Baukörper in Holzbauweise aufgesetzt. Die Außenwände werden in Holzrahmenbauweise, die Innenwände aus Brettsperrholz und die Zwischendecke als schubfest verklebtes Kastenelement ausgeführt. Ab 22.01.2019 wird aufgerichtet.

Der größte Teil der Kita steht auf einem ehemals genutzten und noch weitestgehend intakten Schutzbunker. Zur Lastreduzierung wurde auf den Bunker eine Schüttung aus leichtem Glasschaumschotter aufgebracht auf dem die elastisch gebettete Bodenplatte lagert.

Der Eingang zu dem sich weit erstreckenden Bunker ist unscheinbar.

Auf den Seite der Schutzbauten Stuttgart e. V.  ist eine Dokumentation des vorhandene Bunkers zu finden.