Wohnbebauung mit Kindertagesstätte der GWG im Prinz-Eugen-Park in München

Auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne in München wurde ein neues Quartier für ca. 4.000 Menschen erschlossen. Es ist eine ökologisch Mustersiedlung entstanden. Der Gebäudekomplex der GWG München wurde von Rapp Architekten entwickelt und von der Fa. müllerblaustein als Generalunternehmen erstellt. Tragwerkeplus durfte für die Fa. müllerblaustein das Tragwerk konzipieren und ausfertigungsreif planen.

Auf einer unterirdischen Tiefgarage in Stahlbetonbauweise mit Pflasterbelag steht als Transfergeschoss vollflächig eine ca. 1.200 m2 große Kindertagesstätte, die ebenfalls in Stahlbetonbauweise erstellt ist. Auf diese lasten drei 4-geschossige und ein 6-geschossiges Punkthaus ab. Die ganze Anlage wurde in die Gebäudeklasse 5 eingestuft. Das Tragwerk wurde in feuerbeständiger Bauweise in Holz erstellt.

Sichtbare Skelett-Holzstützen tragen die Konstruktion der Punkthäuser aus Holz-Beton-Verbunddecken und integrierten Stahlbetonunterzügen, die im Verbund mit den Holzunterzügen hergestellt wurden. Die Fassade ist nichttragend in Holzrahmenbauweise vor die Konstruktion gehängt. Durch die Treppenhauskerne in teilvorgefertigter Stahbetonbauweise sind die Punkthäuser ausgesteift. Die Holzbauteile sind mit Hilfe von Abbrandberechnungen für den Warmzustand nachgewiesen. Die Lastübertragung erfolgt weitestgehend über Stahlbeton-Holz-Kontaktknoten.

Fertigstellung:
2019
Entwurf:
Rapp Architekten, Ulm
Bauherr:
GWG München
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung 2-6
Fotograf:
Conné van d‘ Grachten, Ulm
Projektnummer:
A3591