Feuerwehrhaus in Kaufbeuren

Da das Feuerwehrhaus in Kaufbeuren in die Jahre gekommen war, wurde die Realisierung eines Neubaus auf demselben Gelände beschlossen. Im Zuge eines Architekturwettbewerbes wurde der Entwurf, bestehend aus zwei neuen Baukörpern und einem Turm, ausgelobt.

Entlang der Hauptstraße ist eine weitestgehend 1-geschossige Fahrzeughalle entstanden. Gegenüber steht der Hauptbau, bei dem hinter der Fahrzeugspange ein 2-geschossiger Bereich aufgeht, in dem die Aufenthaltsräume und Nebenräume untergebracht sind. Der Turm überragt die Anlage mit einer Höhe von ca. 22m.

Es wurde eine massive Stahlbetonbauweise ausgeführt. Die Hallen sind aus Fertigteilstützen und schlaff bewehrten Stahlbetonbindern, mit oberseitiger mitwirkender Halbfertigteildecke gebildet. Die Decken sind Stahlbetonflachdecken die durch Wände oder wandartige Träger gestützt sind. Der Übungsturm ist auch aus robustheitsgründen eine Stahlbetonstruktur.

Gegründet ist das Gebäude mittels einer vertieften Flachgründung und bereichsweise auf dem ursprünglichen, teilweise im Baugrund belassenen und verfüllten Bunker.

Fertigstellung:
2019
Entwurf:
dasch zürn + partner, architekten Partnerschaft mbB, Stuttgart
Bauherr:
Stadt Kaufbeuren
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung 2-6 und örtliche Bauüberwachung
Fotograf:
Bernhard Tränkle / ARCHITEKTUR IM BILD, Steinen
Projektnummer:
A3540