Sanierung Kepler Gymnasium in Tübingen

Der denkmalgeschützte Altbau des Keplergymnasiums in Tübingen wurde 1908 als Ziegel – Mauerwerks-bau mit Stahlbeton-Rippendecken und einem hölzernen Dachstuhl erbaut. Die ganze Anlage steht auf einer historischen Pfahlgründung.

Im Zuge der Generalsanierung wurde die Tragfähigkeit der Deckenkonstruktionen durch Probebelastun-gen nachgewiesen und nur lokal verstärkt. Im während der Bauzeit freigestellten Ostflügel, wurde der neue Sanitärtrakt in einer Stahlbetonkonstruktion mit Aufzug ergänzt.

Die später eingebauten Dachgauben sowie andere Ergänzungen wurden entfernt, sodass der historische Dachstuhl weitestgehend originalgetreu wiederhergestellt ist.

Fertigstellung:
2023
Entwurf:
Universitätsstadt Tübingen, Abt. Hochbau, Tübingen
Bauherr:
Universitätsstadt Tübingen, Abt. Hochbau, Tübingen
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung 1-6 und örtliche Bauüberwachung
Fotograf:
Jens Kramer, Neu-Ulm
Projektnummer:
A3932