Neuapostolische Kirche in Öhringen

Das Kirchengebäude in Öhringen wurde 1928 erstellt und 1971 im Nebenraumbereich grundlegend umgebaut. Über dem Kirchensaal war eine Satteldachkonstruktion aus unterspannten Stahlbindern mit darüberliegenden Sparrenpfetten aus Holz vorhanden, die ihre Lasten über Mauerwerkswände aus Ziegelmauerwerk in die Fundamente leiten. Die Bodenplatte des Kirchenraumes ist freitragend ausgebildet.

Nach dem Umbau ersetzt eine neue Flachdachkonstruktion in Holzbauweise das ursprüngliche Sattedach. Die Wandkonstruktion des Kirchenraumes konnte in der Struktur weitestgehend erhalten bleiben und ist durch einen Ringgurt in Stahlbetonbauweise ergänzt.

Der Nebenraumtrakt mit einem Dach in Stahlbeton und Stahlbauweise wird komplett umstrukturiert und durch einen neuen Eingangsbereich und ein offenes Foyer ergänzt.

Fertigstellung:
2009
Entwurf:
Neuapostolische Kirche Süddeutschland, Stuttgart
Bauherr:
Neuapostolische Kirche Süddeutschland, Stuttgart
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung 2-6 und 8
Fotograf:
Hannah Häußer, Stuttgart
Projektnummer:
1504