Kindertagesstätte Brahmsweg in Ludwigsburg

Die eingeschossige Kindertagestätte mit ca. 800 m² Grundfläche wurde innerstädtisch als reiner Holzbau zwischen einem Schulgelände und dem Wohnviertel errichtet. Die Konzeption für eine spätere Aufstockung ist in den Berech-nungen und der Planung bereits berücksichtigt.

Maßgabe für die Ausführung war die Verwendung von Baustoffen ohne flüchtige und gesundheitsschädliche Bestand-teile. So wurden sämtliche Wände aus einem Massivholz-Bausystem, bestehend aus kreuzweise genagelten Brettlagen ohne Leim, hergestellt. Für die Decken wurde ebenfalls auf eine leimfreie Konstruktion aus Brettstapeldecken mit Holzdübeln zurückgegriffen. Die Aussteifung der Decke erfolgt über Rispenbänder.

Nichttragende Innenwände sind ohne Spanplatten aus mineralischen Plattenwerkstoffen und Holz gefertigt.

Sämtliche Wandoberflächen sind mit einer Sicht-Holzschalung bekleidet.

Fertigstellung:
2022
Entwurf:
Stadt Ludwigsburg / Albert Amos GmbH & Co. KG
Bauherr:
Stadt Ludwigsburg
Auftraggeber:
GU Albert Amos GmbH & Co. KG, Brackenheim
Leistungsphasen:
4+5
Fotograf:
Thunert Fotograf, Schwaigern-Massenbach
Projektnummer:
A4037