Geh-und Radwegbrücke über den Beurener Bach bei Linsenhofen

Die Geh- und Radwegbrücke zwischen Linsenhofen und Beuren liegt in einem Naturschutzgebiet mit unmittelbarem Blick auf die Ruine Hohenneuffen. Sie wurde in den 80er Jahren als ungeschützte Bongossi-Holzbrücke erstellt. Im Zuge der Vorplanung wurden die Varianten Sanierung, überdachter Ersatzneubau in Holzbauweise und nicht überdachter Neubau in Holzbauweise gegenübergestellt.

Die Entscheidung unter Berücksichtigung des Naturschutzes, der Dauerhaftigkeit und der Nutzbarkeit vor allem bezüglich Rutschsicherheit fiel auf eine Mischkonstruktion aus primären Stahlträgern mit Querrahmen die mit rutschhemmenden Holbohlen und außenseitig angeordneter Holzlamellen belegt sind. Die Spannweite beträgt ca. 12 m.

Da die Lasten des neuen Überbaus nur unwesentlich vom bisherigen abweichen, konnten die vorhandenen Widerlager weiter verwendet werden. Diese wurden zusammen mit dem unter der Brücke verlaufenden Kanal wurde im Zuge der Sanierung neu beschichtet.

Fertigstellung:
2017
Entwurf:
tragwerkeplus
Bauherr:
Landratsamt Esslingen
Bauwerkskosten:
0,1 Mio. €
Leistungsphasen:
Objektplanung 2-7 und Bauleitung, Tragwerksplanung 2-6
Fotograf:
Stefan Merkel, Reutlingen
Projektnummer:
G0801