B312 Ortsumgehung Reutlingen, Rahmenbrücke über den FW 154 (BW10)

Im Zuge der Ortsumfahrung Reutlingen wurden Brückenbauwerke am Scheibengipfeltunnel realisiert. Beim hier geplanten Bauwerk handelt es sich um ein Stahlbetonrahmentragwerk mit aufgesetzten Lärmschutzwänden. Zur Erzielung einer möglichst schlanken und wirtschaftlichen Konstruktion wurde ein vorgespannter, zweistegiger Plattenbalken ausgebildet, der im Feldbereich mit 12 Litzenspannankern SUSPA/DSI, Stahlgüte St 1570/1770 vorgespannt ist. Die Brücke ist bei einer Spannweite von 45 m und einer Gesamtlänge von 51 m ca. 12,50 m breit.

Die Gründung konnte als vertiefte Flachgründung auf den Tonsteinen ausgeführt werden.

Fertigstellung:
2010
Entwurf:
Spiekermann Ingenieurgesellschaft, Stuttgart
Bauherr:
Straßenbauverwaltung Ba.-Wü., Regierungspräsidium Tübingen Ref. 47.1
Bauwerkskosten:
n.b.
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung Genehmigungs– und Ausführungsplanung LPH 4 + 5
Fotograf:
Stefan Merkel, Reutlingen (Bild 1-3), tragwerkeplus (Bild 4)
Projektnummer:
K09123