Zehntscheune in Ofterdingen

In verschiedenen Bauabschnitten wurde die ehemalige Zehntscheune in Ofterdingen zwischen 2009 und 2018 zum Veranstaltungsort und zur Schule umgebaut.

Ein Brand in den 1950er Jahren hat ein Großteil der ursprünglichen Zehntscheune zerstört. Nur das massive Sockelgeschoss des östlichen „Bauhofteils“ konnte erhalten werden. Der westliche „Feuerwehrteil“ wurde daraufhin neu in Stahlbetonbauweise, die Dachkonstruktion als hölzernes Kehlbalkendach erstellt.

Die neuerliche Umbaumaßnahme sah den Einbau von Dachgauben vor. Zur Auswechslung der normalkraftbeanspruchten Dachstruktur wurden Stahlrahmen ergänzt. Nach dem Auszug der Feuerwehr konnte im letzten Bauabschnitt der Schlauchturm und die Feuerwehrhallen der nahegelegenen Gemeinschaftsschule zugeschlagen werden.

Fertigstellung:
2018
Entwurf:
Architektur-Atelier R13, Ofterdingen
Bauherr:
Gemeinde Ofterdingen
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung 2-6 und 8
Fotograf:
Jens Kramer, Neu-Ulm
Projektnummer:
1710 / 1711