Umbau Polizeipräsidium Reutlingen

Das denkmalgeschützte Gebäude „Technikum“ in der Kaiserstraße 99 war Lehr- und Hörsaalbau der Textilhochschule Reutlingen und wurde ab den 1990er Jahren umgenutzt zum Führungs- und Lagezentrum der Polizei. Mehrfache Umbauten fanden Ende des 19. und des 20. Jahrhunderts statt. Im Zuge der jetzigen Sanierung, wurde das Treppenhaus entkernt und ein neuer Aufzugsschacht und Sanitärblock eingebaut. Des weiteren wurden ehemalige Umbaumaßnahmen wieder zurückgebaut und Räume umstrukturiert. Sanierungsmaßnahmen an geschädigten Holz-bauteilen waren erforderlich. Die Bestandsdecken wurden in Zusammenarbeit mit der MPA Braunschweig brand-schutztechnisch bewertet. Die markante Klinkerfassade blieb erhalten. Im Inneren wurden Wandverkleidungen aus den 1990ern entfernt und die ehemaligen Holzvertäfelungen freigelegt und wiederhergestellt.

Das direkt anschließende Gebäude Burgstraße 29 war ebenfalls Forschungsgebäude der Textilhochschule und stammt aus den späten 1950er Jahren. Hier wurde das Untergeschoss entkernt, eine neue Bodenplatte eingezogen und neue Umkleideräume geschaffen. Für die Stahlbeton-Rippendecken erfolgten im gesamten Gebäude umfassende Untersuchungen zum Brandwiderstand und zur Materialbeschaffenheit.

Fertigstellung:
2021
Entwurf:
walk architekten, Reutlingen
Bauherr:
Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Tübingen
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung LF 2-6 und örtliche Bauüberwachung
Fotograf:
Ralph Koch, Reutlingen
Projektnummer:
3186 + A3828