Umbau Kantine Mercedes-Benz Bank in Stuttgart

Die Kantine und Großküche im Erdgeschoss des Bürokomplexes auf dem Pragsattel Stuttgart wurde generalsaniert und mit modernster Küchentechnik ausgestattet.

Zu den beiden Lichthöfen hin wurde die Fläche durch zwei Anbauten erweitert. Im Bereich der Küche erfolgte der Rückbau auf Rohbauzustand und die Vorbereitung für den Einbau der neuen Küchentechnik mit neuen Trennwänden und Gerätesockeln.

Der größere Anbau zum Außenhof wurde als Hybridkonstruktion aus Stahltragwerk und Spannbeton- Hohlplattendecken erstellt. Durch die neuen Oberlichter und vorgesetzte Fassade ergab sich ein lichtdurchfluteter Essbereich.

Im Innenhof entstand die schräg ansteigende Dacherweiterung als Blickfang mittels einer gefalteten Konstruktion aus Brettsperrholz und Stahltragwerk.

Die großflächigen Glaselemente sind öffenbar und ergeben einen fließenden Übergang zwischen Terrasse und Innen-bereich.

Fertigstellung:
2020
Entwurf:
weinbrenner.single.arabzadeh, ArchitektenWerkgemeinschaft, Nürtingen
Bauherr:
Mercedes-Benz Leasing GmbH, Stuttgart
Leistungsphasen:
2-6
Fotograf:
weinbrenner.single.arabzadeh, ArchitektenWerkgemeinschaft, Nürtingen
Projektnummer:
A3548