Sanierung Ludwigshöfe in Speyer

Das Areal der Ludwigshöfe in Speyer ist ein denkmalgeschützter Gebäudekomplex aus 5 Gebäuden in denen unter-schiedlichste Nutzungen untergebracht waren. Die Struktur der Gebäude wurde in den vergangenen Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten durch unterschiedlichste Maßnahmen teilweise stark verändert. Unter den Gebäuden liegen Gewölbeanlagen die aus einer noch früheren Bauphase vor dem Stadtbrand im Mittelalter stammen.

Für den Umbau des Komplexes zur zukünftigen modernen Wohnnutzung musste teilweise stark in die Strukturen eingegriffen werden. Die niedrigen und schwach dimensionierten Dachstühle aus jüngerer Zeit wurden ersetzt und wo möglich bzw. sinnvoll verstärkt. Eine denkmalgerechte Reparatur des liegenden Dachstuhles für eine zukünftige Nutzung des Dachraumes fand am Haupthaus statt. Unter Berücksichtigung der vorhandene Strukturen wurden Wandstellungen angepasst und Deckensysteme für die zukünftige Nutzung teilweise stark verändert.

Die Gewölbe wurden statisch-konstruktiv überprüft und bereichsweise ertüchtigt.

Fertigstellung:
2017
Entwurf:
baurmann.dürr.architekten, Karlsruhe
Bauherr:
zsi GmbH, Speyer
Bauwerkskosten:
n. n.
Leistungsphasen:
2-6 und Bauüberwachung
Bildrechte:
baurmann dürr architekten, tragwerkeplus
Fotograf / Visualisierung:
tragwerkeplus / baurmann dürr architekten