Neuapostolische Kirche in Dornstetten

Die neue Kirche in Dornstetten ist ein Systembau der im Zuge eines kircheninternen Wettbewerbes konzipiert wurde. Wir durften in der Wettbewerbsphase beraten.

Der hohe, quadratische Kirchenraum wird von Stahlbetonwänden seitlich begrenzt und ist mit einer vorgespannten Hohlkörperdecke nach oben geschlossen. Daran schließt sich ein 1-geschossiger rechteckförmiger Nebenraumbaukörper, mit in Ziegel (außen) und Kalksandstein (innen) gemauerten Wänden und einem Stahlbetondach, an.

Die Gründung der Bauwerke ist jeweils individuell. In Dornstetten ist eine vertiefte Flachgründung realisiert.

Zwischen 2014 und 2019 wurde dieser Kirchentyp neben Dornstetten in Herbolzheim, Münsingen, Emmendingen, Bad Urach und Rottweil realisiert.

Fertigstellung:
2018
Entwurf:
Neuapostolische Kirche Süddeutschland
Bauherr:
Neuapostolische Kirche Süddeutschland
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung 2-6 und 8
Fotografin:
Hannah Häußer, Stuttgart
Projektnummer:
3235