Kita Frauenstegstraße 50 in Stuttgart

Die sechs-gruppige Kindertagestätte setzt sich aus zwei zweigeschossigen Baukörpern in Holzbauweise zusammen, die durch einen unterkellerten Zwischenbau in Massivbauweise miteinander verbunden werden. Stirnseitig sind jeweils Fluchtbalkone mit Treppen in Sichtbetonqualität angeordnet. Der tragfähige Baugrund steht in Teilen ca. 8 m unterhalb der Bodenplatte an. Die Gründung erfolgt durch freitragenden Bodenplatten, die auf betonverpressten duktilen Gusspfählen aufgelagert sind. Es handelt sich um die wirtschaftlichste und ressourcensparendste Gründungsmöglichkeit.

Die beiden Holzbaukörper wurden so konstruiert, dass Materialverbrauch, Kosten und Bauteilhöhen optimal aufeinander abgestimmt wurden. So wurden im Bereich der Gruppenräume (Spannweite ca. 8,0 m) schubfest verleimte Furnierschichtholzkastenelemente verbaut.In Bereichen mit kürzeren Spannweiten konnten bei gleicher Deckenhöhe einfache Balkendecken ausgeführt werden. Die Gebäudehülle der Obergeschosse wurde mit nachwachsenden Rohstoffen (Zellulose und Holzfasern) unter Verzicht auf die Verwendung von Mineralwolle und Polystyrol gedämmt.

In der Planung erfolgte ein Informationsaustausch mittels dreidimensionaler Gebäudemodelle im IFCFormat.

Fertigstellung:
2022
Entwurf:
SELBMANN ARCHITEKTUR PartGMbB, Schelklingen
Bauherr/Auftraggeber:
Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung 65-3, Stuttgart
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung 1-6, örtl. Bauüberwachung, konstruktiver Brandschutz
Visualisierungen:
Jens Kramer, Neu-Ulm / SELBMANN ARCHITEKTUR
Projektnummer:
A3565