Kinderhaus Kielmeyerstraße in Tübingen

Mitten in Tübingen steht das Kinderhaus Kielmeyerstraße. In der Bau- und Planungszeit war es spannend, auf die beengten und abgestuften Platzverhältnisse zu reagieren, um den Kindern die entstandene Offenheit und Weitläufig-keit zu bieten.

Der Baukörper ist in massiver Bauweise mit leichtem hölzernen Dachgeschoss erstellt. Das unterste Geschoss wirkt als Abfangung am Geländesprung. Die stählerne Fluchttreppe ist giebelseitig angehängt.

Der für die Bauzeit erforderliche temporäre Verbau aus rückgehängten Bohrpfahlwänden wurde ebenfalls durch uns geplant.

Das umgesetzte innovative Lüftungskonzept aus zentraler Lüftungsanlage (Zu-/Abluft) mit Heizfunktion in allen Räumen, inklusiver zentraler Wärmerückgewinnung (Rückwärmzahl ≥ 75%), eine gut dimensionierte PV-Anlage (108 m² bei ca. 200 m² Dachfläche) und Fenster mit einem recht geringen Uw Wert (0,73 W/(m²K)) sorgen u. A. da-für, dass die Passivhausberechnung gemäß des Passivhaus Instituts (Passivhaus Projektierungspaket PHPP) mit dem Wetterdatensatz von Tübingen gelang.

Fertigstellung:
2021
Entwurf:
Baisch + Fritz Architekten, Tübingen
Bauherr:
Universitätsstadt Tübingen
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung 1-6+örtliche Bauüberwachung
Fotograf:
Jens Kramer, Neu-Ulm
Projektnummer:
A3786