Feuerwehr in Nordhausen

Auf dem brach liegenden Areal, wurde in den 90er Jahren eine Wohnhaussiedlung rückgebaut. Die Bodenplatten die der ursprünglichen Bebauung wurden belassen und im Zuge des Neubaus entfernt. Das Feuerwehrzentrum ist ein U-förmiger Grundriss, sodass im Inneren ein großzügiger Innenhof entsteht.

Die Anlage ist in den Aufenthalts-, Verwaltungs– und Nebenbereichen zwei bis drei geschossig. Die Fahrzeughallen schieben sich in den Baukörper ein. Die Stahlbetonkonstruktion ist im Bereich der Hallen durch Unterzüge und Stützen in Fertigteilbauweise realisiert, auf denen teilvorgefertigte Stahlbetondecken lagern. Weitgespannte Decken sind als vorgespannten Hohlkörperdecken ausgeführt.
Die Fassade ist eine vorgehängte Klinkerfassade.
Aufgrund der schlechten Baugrundverhältnisse wurde eine großflächige Baugrundverbesserung erforderlich.

Fertigstellung:
2022
Entwurf:
dasch zürn + partner architekten, Stuttgart
Bauherr/Auftraggeber:
Stadt Nordhausen, Nordhausen
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung LPh 1-6 und Bauüberwachung
Fotograf:
Henrik Schipper, Dortmund
Projektnummer:
A3617