Erweiterung Betriebsrestaurant bruderhausDIAKONIE in Reutlingen

Das 1990 gebaute massive 2-geschossige Gebäude war schon vor der Maßnahme mit einem kleinen leichten Dachgeschoss versehen. Um dieses nach heutigen Anforderungen als Betriebsrestaurant nutzen zu können, war die Erweiteung erforderlich.

Das neue Dachgeschoss ist pultdachförmig und misst im Grundriss ca. 10 m x 30 m. Unter Beachtung von Vertikallasten und vor allem Horizontallasten aus Erdbebeneinwirkung wurde die kombinierte Stahl- Brettsperrholzkonstruktion konzipiert.

Fertigstellung:
2017
Entwurf:
weinbrenner.single.arabzadeh. architektenwerkgemeinschaft, Stuttgart
Bauherr:
bruderhausDIAKONIE, Reutlingen
Bauwerkskosten:
1.500.000
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung 2-6 und Objektüberwachung
Fotograf:
weinbrenner.single.arabzadeh (Bild Nr.1 + 2)/ tragwerkeplus
Projektnummer:
3134