Erschließung Braike-Wangen II in Metzingen

Im Zuge eines VgV-Verfahrens wurde die ARGE aus pirker + pfeiffer Ingenieuren und tragwerkeplus für die Erschließungsplanung mit Planung einer Fahrzeugbrücke ausgewählt.

Für das zukünftige Industriegebiet, in der auch die neue Feuerwache mit Baubetriebshof lokalisiert ist, wurde die Infrastruktur aus Verkehrswegen, Leitungen und Ingenieurbauwerken beplant. Der Plaungsumfang beinhaltet auch die neue Brücke über die Erms mit einer Spannweite von ca. 20 m, die als integrales Rahmenbauwerk ausgeführt ist. Am nördlichen Brückenwiderlager sind Kanäle vorhanden, die mittels einer Sohlplatte überbaut wurden. Die Gründung erfolgte mittels Bohrpfählen in den anstehenden Tonstein.

An die Brücke schließt sich eine Stützwandkonstruktion an, welche den Geländesprung zum benachbarten Grundstück abbildet, an.

Auf Grundlage der der zu erwartenden Hochwasserereignisse wurde die Höhenlage der Brücke und die Konstruktion optimiert.

Fertigstellung:
2023
Entwurf:
tragwerkeplus, Reutlingen
Bauherr:
Stadt Metzingen, Metzingen
Leistungsphasen:
Ingenieurbauwerke Brücke 1-6, Tragwerksplanung 1-6 und Bauüberwachung
Fotograf:
Jens Kramer, Neu-Ulm
Projektnummer:
G1808