Betonsanierung Bischoff Sproll Heim in Ulm

Betonsanierung eines 11 geschossigen Studentenwohnheims in Sichtbetonbauweise, Baujahr 1970. Die Konstruktion des Gebäudes besteht aus einer Stahlbetonrahmenbauweise die in Ortbeton erstellt wurde. Die Rahmenstützen sind als Lisenen in der Fassade sichtbar und direkt bewittert. An den Betonierabschnitten wurden Dreikantleisten eingelegt, die die Betonüberdeckung der Stahleinlagen stark reduzierten. In diesen Bereichen kam es infolge Karbonatisierung zu starken Schäden und Abplatzungen an der Betonkonstruktion, was eine Instandsetzung notwendig machte, um die Standsicherheit des Gebäudes weiter zu gewährleisten. Schadhafte Betonteile wurden abgetragen und die korrodierten Bewehrungseisen frei gelegt. Die Bewehrung wurde gestrahlt und mit einem Korrosionsschutzsystem beschichtet. Die Reprofilierung wurde mit Spritzbeton durchgeführt. Die Stützen wurden zusätzlich vollflächig mit einem OS 4 Beschichtungssystem gegen weiteres Eindringen von CO2 geschützt. Die Fassadenplatten wurden mit einem OS2 System geschützt, da hier die Karbonatisierung nur geringfügig fortgeschritten war. Die Stützensockel im Erdgeschoss wurden bereits vorab instandgesetzt, da diese zusätzlich mit Chloriden aus Tausalzen belastet waren, was zu massiven Schäden geführt hatte.

Fertigstellung:
2014
Entwurf:
Rainer Zinsmeister
Bauherr:
Dr. A. Rall Verwaltungs GmbH, Reutlingen
Bauwerkskosten:
300.000 €
Leistungsphasen:
LPH 2-8
Fotograf:
tragwerkeplus
Projektnummer:
3202