Balkonsanierung Theodor-Heuss-Str. 15-19 in Reutlingen

Betonsanierung der 96 Balkone und Loggien eines 8 geschossigen Wohnhochhauses, Baujahr 1971. Die Konstruktion der Balkone / Loggien besteht aus Fertigteilen. Die Brüstungsplatten sind lediglich an den unteren Eckpunkten mit je 2 Edelstahlschrauben in die Balkonplattenträger eingespannt. Die schlanken Fertigteile mit einer Dicke von 8 cm wurden durch Karbonatisierung geschädigt, so dass es zu Abplatzungen und Rissbildungen kam. Dies schädigte insbesondere auch die Aufhängepunkte, die zum Teil ausgebrochen sind. Die Kragträger wurden zusätzlich durch von oben
eindringende Feuchtigkeit geschädigt. Eine planmäßige Abdichtung der Deckenplatten war nicht vorhanden. Im Zuge der Instandsetzungsmaßnahmen wurden die Schadstellen entfernt, und mit einem geeigneten Betonersatzsystem reprofiliert. Die Balkonbrüstungen wurden mit einem OS4 System gegen weiteres Eindringen von CO2 geschützt, so dass ein Fortschreiten der Karbonatisierung unterbunden wird. Die Balkonböden und die Entwässerung wurden ebenfalls instand gesetzt und mit einem Beschichtungssystem auf PU Basis dauerhaft abgedichtet.

Fertigstellung:
2013
Entwurf:
tragwerkeplus
Bauherr:
EGT Theodor-Heuss-Str. 15-19 / GWG Wohnungsgesellschaft Reutlingen mbH
Bauwerkskosten:
735.000
Leistungsphasen:
LPH 2-8
Fotograf:
tragwerkeplus
Projektnummer:
2228