Anker-Areal in Nagold

Auf dem ehemaligen Brauereigelände an der Waldach wurde die Bebauung für Einzelhandel, Dienstleistungen und Wohnen umgesetzt.

Auf einem gemeinsamen Untergeschoss und einem teilweise vorhandenen 2. Untergeschoss stehen die 3 fünf- bzw. viergeschossigen Baukörper in Stahlbetonbauweise auf. Durch die geschossweise unterschiedlichen Nutzungen sind im Erdgeschoss teilweise Abfangebenen ausgebildet.

Auch durch die unmittelbare Nähe zur Nagold binden die Untergeschosse in das Grundwasser ein, weshalb diese als Weiße Wanne mit Frischbetonverbundfolie hergestellt und Rückverhängungen als Auftriebssicherungen erforderlich wurden.

Aufgrund der innerstätisch beengten Situation und der Nagold wurden zur Herstellung der Baugrube Verbaumaßnahmen erforderlich die ebenfalls durch uns geplant wurden.

Fertigstellung:
2017
Entwurf:
Schwille Architekten, Reutlingen
Bauherr:
Tiryaki projektentwicklung.projektmanagement Anker Projekt GmbH & Co.KG,
Freudenstadt
Bauwerkskosten:
8.000.000
Leistungsphasen:
Tragwerkeplanung 2-6 und Objektüberwachung, Thermische Bauphysik
Fotograf:
Alexander Huber, Nagold
Projektnummer:
3228