Theodor-Heuss Schule in Reutlingen

Der Neubau der Theodor-Heuss-Schule wurde zwischen zwei bestehenden Gebäudeflügeln erstellt. Durch den Neubau wurde die Lücke des U-förmigen Baukörpers geschlossen. Die Gebäudekonstruktion wurde komplett in Massivbauweise mit Stahlbetonflachdecken, Stahlbetonwandscheiben und Stützen erstellt. Der freie Deckenrand an den Ost-West-Fassaden wurde mit Unterzügen verstärkt. Entlang dieser Deckenränder wurden Putzbalkone in Stahlbauweise freiauskragend an die Massivdecken angehängt. Eine Besonderheit sind die Stahlbetonwände im 1.OG, welche teilweise als weitgespannte wandartige Träger und in Sichtbetonqualität ausgebildet wurden. Neben der Nutzung als Klassenzimmer im Erdgeschoss können die mobilen Trennwände zusammengefaltet und der so entstehende Raum als Aula genutzt werden. Das Bestandsgebäude wurde mit zusätzlichen Ausfachungen und weiteren aussteifenden Maßnahmen gegen Erdbebeneinwirkungen ertüchtigt.

Fertigstellung:
2015
Entwurf:
Schwille Architekten, Reutlingen
Bauherr:
Landratsamt Reutlingen
Baukosten:
3,23 Mio €
Leistungsphasen:
2-6+8
Bildrechte:
tragwerkeplus
Fotograf:
Dirk Wilhelmy