Sanierung Geh-und Radwegbrücke über die K1219 und den Neckar bei Wendlingen

Bei einer von uns durchgeführten Bauwerksprüfung der Geh- und Radwegbrücke wurden Schäden festgestellt, die im Zuge der Sanierung behoben wurden.

Die Brücke wurde als 2-feldrige Konstruktion mit massiven Brettschichtholzträgern ausgeführt die gemäß der Beanspruchung höhenmäßig abgestuft wurden. Die Dachkonstruktion aus Holzrahmen ist außenseitig an diese angehängt. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt ca. 95 m.

Die Schindeldeckung des Daches wurde mitsamt sämtlicher Anschlüsse erneuert. Eine Bekleidung der bis dato frei bewitterten Brettschichtholzträger wurde ebenfalls realisiert. Zusätzlich wurde die Beschichtung des unterseitigen Stahlverbandes erneuert und eine Geländererhöhung ergänzt.

Zur reibungslosen und termingerechten Ausführung der Arbeiten, die nur während der Sommerferien stattfinden konnten, wurde ein Behelfsgerüst mit zwei Arbeitsebenen über dem Neckar und der K1219 aufgebaut.

Fertigstellung:
2016
Entwurf:
tragwerkeplus
Bauherr:
Stadt Wendlingen
Bauwerkskosten:
300.000 €
Leistungsphasen:
Objektplanung 2-7 und Bauleitung
Fotograf:
Stefan Merkel (Bild 1, 4 und 5), tragwerkeplus (Bild 2+3)
Projektnummer:
G0693