Radwegbrücken Querung Ost und West Tübingen

Zur Förderung des Radverkehrs sind in Tübingen Brückenbaumaßnahmen geplant, die die Durchgängigkeit des Rad- wegenetzes verbessern und Fahrzeiten nachhaltig verkürzen werden. Für den Förderantrag des BUMI Umwelt wur- den wir beauftragt die Vorplanung zu erstellen. Die Radwegbrücken werden als schlanke, hinsichtlich der Bauhöhe und des Materialverbrauchs optimierte Konstruktion mit zurückhaltender Gestaltung angelegt. Die lichte Breite der Brücken beträgt 4,0 m. Die Länge des Überbaus beträgt ca. 84,0 m an der Querung Ost und überspannt den Neckar am denkmalgeschützten Neckarwehr. Der Verlauf der Brücke ist geradlinig und höhengleich an beiden Wiederlagern. Die Länge des Überbaus zwischen den Rampenbauwerken an der Querung West beträgt ca. 270 m und überspannt die Europastraße und den Bahnhof. Die Höhenentwicklung erfolgt hier im Wesentlichen durch Rampenbauwerke in den seitlichen Grünzonen. Der Überbau wird als zweistegiger Plattenbalken bzw. als Hohlkastenquerschnitt in Stahl- betonverbundbauweise ausgeführt. Für die Verbundträger wird die Stahlgüte (S355) empfohlen, um einen möglichst schlanken und optimierten Querschnitt zu erhalten. Unter der Fahrbahnplatte können je nach Erfordernis Leitungen geführt werden. Die konstruktive Bauhöhe des Brückenquerschnitts beträgt ca. 1,00 m (Ost) bzw. 1,40 m (West) ohne Belag. Schlanke, weit spannenden Stahlbrücken sind grundsätzlich schwingungsanfällig. Um den Nutzungskomfort dennoch zu gewährleisten, werden bei solchen Bauwerken Schwingungstilger vorgesehen.

Fertigstellung:
2017
Entwurf:
ARGE tragwerkeplus Ingenieurbauplanung / Werner Sobek Stuttgart AG
Bauherr:
Universitätsstadt Tübingen
Bauwerkskosten:
Voraussichtlich 1,48 Mio Querung Ost, 4,22 Mio Querung West
Leistungsphasen:
LPH 1+LPH 2 Tragwerksplanung und Ingenieurbauplanung
Animation:
ARGE tragwerkeplus Ingenieurbauplanung / Werner Sobek Stuttgart AG
Projektnummer:
G1408