Neuapostolische Kirche in Ditzingen

Die Entwurfsidee des Kirchengebäudes ist ein elliptischer Grundriss, in welchen die Funktionen Kirchenraum und Nebenräume sowie der Vorbereich untergebracht sind. Die Außenwände sollten ansteigen und in dem wiederum als eingestellte Ellipse konstruierten Kirchensaal ihren Höhepunkt haben.

Als die für das Bauwerk angemessene Lösung wurde eine Mischkonstruktion aus Stahlbetonbau und Holzbau entwickelt. Auf einer elastisch gebettete Bodenplatte ist der eingeschossige Nebenraumbereich in Stahlbetonbauweise aus schottenförmigen Wänden mit aufgelegter Stahlbetondecke und nichttragend eingestellten gekrümmt ausgeführten Holzrahmenbauwände, aufgesetzt.

Das bis zu 13 m einachsig gespannte Kirchendach wird aus sichtbaren parallelgurtigen schlanken Brettschichtholzträgern gebildet. Die Wände des Kirchenraumes sind ebenfalls gekrümmt in tragender Holzrahmenbauweise ausgeführt. Für das im Außenbereich liegende Vordach wurde eine Holzkonstruktion aus Brettschichtholzträgern gewählt. Ein massiver einachsig gekrümmter Randträger stützt sich auf die angrenzenden Bauteile auf und hängt sich in die auskragenden Träger ein. Die Einspannung in die Attika des massiven Baukörpers erfolgt über ins Hirnholz eingeklebte Gewindestangen welche rückseitig der Attika verankert werden. So war während der Montage auch ein justieren der Konstruktion möglich.

Das Projekt wurde im Auszeichnungsverfahren Beispielhaftes Bauen im Kreis Ludwigsburg 2006-2013 prämiert.
Link zur Architektenkammer BW

Fertigstellung:
2013
Entwurf:
dasch zürn architekten
Bauherr:
Neuapostolische Kirche Süddeutschland
Bauwerkskosten:
1,5 Mio €
Leistungsphasen:
2-6 und Bauüberwachung
Bildrechte:
tragwerkeplus über dasch zürn architekten
Fotograf:
Isabell Munck, Stuttgart / Kurt Entenmann, Korb