Neubau Feuerwache in Wannweil

Das Feuerwehrhaus besteht aus einer eingeschossigen Fahrzeug- und Waschhalle, einem zweigeschossigen Gebäudeteil mit Büroräumen, Schulungsraum und Sozialräumen und einem eingeschossigen erdüberdeckten Bereich mit Wertstätten und Lager.

Das Gebäude ist komplett in massiver Bauweise erstellt. Der Großteil der Oberflächen wurde in Sichtbeton ausgeführt. Das Dach der Fahrzeughalle bilden aus weitgespannte Halbfertigteilbinder im Abstand von 4,50 m – 5,50 m die auf Stützen zwischen den Toren auflagern.

Markant sind der schiefwinklige Grundriss und die geneigten Außenwänden, die teilweise in geneigter Brettstruktur geschalt wurden. Die gegenüberliegende Außenwand wurde mit Überhang hergestellt und dient als Übungswand für die Feuerwehr.

Fertigstellung:
2016
Entwurf:
dasch zürn architekten
Bauherr:
Gemeinde Wannweil
Bauwerkskosten:
3,5 Mio €
Leistungsphasen:
2-6 und Bauüberwachung
Bildrechte:
tragwerkeplus
Fotograf:
Miguel Babo, Freiburg