Kinderhaus in Reutlingen-Mittelstadt

Das eingeschossige Kinderhaus ist als Baukastensystem aufgebaut, welcher an verschiedenen Standorten eingesetzt werden kann. Von den geplanten Projekten in Reutlingen wurde neben dem Kinderhaus in Mittelstadt das Kinderhaus in Sickenhausen realisiert.

Die reine Holzkonstruktion wurde mittels einer konventionellen Holz-Balkenkonstruktion mit oberseitiger Holzwerkstoffplatte gelöst welche auf Holzrahmenbauelementen aufsteht. Um die Ausführung zu beschleunigen, wurde der sehr hohe Vorfertigungsgrad schon bei der Planung berücksichtigt.

Gegründet ist das Gebäude auf einer elastisch gebetteten Bodenplatte.

Das Projekt wurde im Auszeichnungsverfahren Beispielhaftes Bauen im Kreis Reutlingen 2008-2014 prämiert.
Link zur Architektenkammer BW

Fertigstellung:
2014
Entwurf:
seidenspinner architekten metzingen, Metzingen
Bauherr:
Stadt Reutlingen
Bauwerkskosten:
1,1 Mio €
Leistungsphasen:
Tragwerksplanung 2-6 und 8
Fotograf:
Ralph Koch, Reutlingen
Projektnummer:
2999