Balkonsanierung Kurt-Schumacher-Str. 101 in Reutlingen

Betonsanierung der Balkone und Loggien eines 13 geschossigen Wohnhochhauses in Leichtbetonbauweise, Baujahr 1974. Die Konstruktion der Balkone/Loggien besteht aus räumlichen Fertigteilen mit tragenden Brüstungsplatten, die die Lasten aus der Deckenplatte auf Konsolauflager abtragen. Die Fertigteile wurden in Stahl-Leichtbeton erstellt. Die Auflager als Stahlbetonträger, die aus Stahlbetonfassadenstützen frei auskragen. Die schlanken Fertigteile mit einer Dicke von 8cm wurden durch Karbonatisierung geschädigt, so dass es zu Abplatzungen und Rissbildungen kam. Die Kragträger wurden zusätzlich durch von oben eindringende Feuchtigkeit geschädigt. Eine planmäßige Abdichtung der Deckenplatten war nicht vorhanden. Im Zuge der Instandsetzungsmaßnahmen wurden die Schadstellen entfernt, und mit einem für Leichtbeton geeigneten Betonersatzsystem reprofiliert. Die Balkonbrüstungen wurden mit einem OS 2 System geschützt. Die Kragträger wurden mit einem OS4 System gegen weiteres Eindringen von CO2 geschützt, so dass ein Fortschreiten der Karbonatisierung unterbunden wird. Die Balkonböden und die Entwässerung wurden ebenfalls instand gesetzt und mit einem Beschichtungssystem auf PU Basis dauerhaft abgedichtet.

Fertigstellung:
2016
Entwurf:
tragwerkeplus / sto
Bauherr:
EGT K. Schumacher Str. 101 / GWG Wohnungsgesellschaft Reutlingen mbH
Bauwerkskosten:
402.000
Leistungsphasen:
LPH 2-7
Fotograf:
tragwerkeplus
Projektnummer:
3150